Zweckleuchten

 Durch Zufall habe ich die kleine Schwester zu meiner Scherenlampe gefunden, ebenfalls vom VEB Zweckleuchtenbau Dresden aus der DDR und für unter 10€.
 Eigentlich ist es eine Schreibtischlampe mit Schraubbefestigung, da es aber auch Löcher zum festschrauben gibt, habe ich ein Stück MDF zum Fuß umfunktioniert. Vielleicht findet sich noch einmal eine bessere Lösung....
 Da es in der Küche kein funktionierendes Deckenlicht gibt, haben alle kleinen Lampen einen besonderen Nutzen, ist auch viel gemütlicher.
Viele Grüße Merle

Kommentare:

  1. solch einen fund würd ich mir auch mal wünschen...einmal, weil die lampe aus dresden ist und weil sie wunderschön ist;) ein hoch aufs bauhausdiktat im ddr design:)
    liebste grüße von birgit, die in zwei wochen in kiel ist;)

    AntwortenLöschen
  2. Traumhaft deine Küche! Bewundere immer wieder auch deine Pflanzensammlung :) LG Louise

    AntwortenLöschen
  3. Der Firmenname ist schon gewöhnungsbedürftig - das Design hingegen geht runter wie Öl! Schön schaut´s in Deiner Küche!

    Herzlichst in den sonnigen Morgen,
    Steph

    AntwortenLöschen
  4. ....welch beruhigende Fußnote, kein funktionierendes Deckenlicht gibt´s hier auch ganz viel und ist willkommene Begründung für den Erwerb neuer Lampen (siehe Post von heute). Findet sich nicht immer ein guter Grund für Vintage Nützlichkeiten?

    AntwortenLöschen
  5. Die Zufälle meinen es gut mit Dir und das ist schön zu sehen! Ich fragte mich nur angesichts der Tatsache, dass ich beim Küche einräumen schon wieder Platzprobleme bekam, ob sich Deine Wohnung einfach proportional zu Deinen Fundstücken ausweitet? Seufz... Aber wie immer schöne Bilder!

    AntwortenLöschen
  6. Ich mag Deine Wohnung, unter Anderem die Farbkombinationen. Gemütliches Licht mag ich auch sehr.
    Da fühlt man sich auch viel wohler.

    Viele Grüße und einen guten Start ins Wochenende.
    Daniel

    AntwortenLöschen
  7. wunderschön. die lampe. die küche. alles. :)

    AntwortenLöschen
  8. Du Glückspilz! Oder, man muß nur warten können, manchmal kommen die Dinge von allein auf einen zu! Paßt perfekt und super schön!

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Merle,

    bei dir ist es wirklich sehr schön. Ich bin eine Stunde auf deinem Blog hängengeblieben:) Jetzt muss ich aber arbeiten.

    viele Grüße
    Berit

    AntwortenLöschen

Kommentare mit einem kommerziellen Link werden leider nicht freigeschaltet, auch keine versteckten Links zu Shops etc.!