Alles Gute kommt aus dem Norden ;)

Letze Woche gab es tolle Post von CaRaJo Wir schauen immer auch für den anderen bei Flohmärkten und Trödlern mit, da Carmen die 70er bevorzugt und ich die 50er und 60er kommen wir uns auch nur selten in die Quere, es sei denn wir bieten auf das gleiche bei Ebay, was durchaus schon vorkam ;) Sie hatte auf einem Flohmarkt die tollen Melittateller entdeckt und gleich an mich gedacht, die Farben sind ein wenig kräftiger, da es nicht die Mindenserie ist, aber trotzdem super schön! Als Überraschung bekam ich noch das tolle Prilblumenkännchen, welches jetzt Kleinkram im Sekretär beherbergt und die super tollen Resopalbrettchen mit Apfeldekor, diese hatte ich bereits bei ihr bewundert und jetzt schmücken sie ein in der Küche hängendes Stringregal zusammen mit Muddis Wächtersbach Milchkrug! Und ganz vergessen zu fotografieren hab ich ein kleines Salzstangentellerchen auch den 50's, das gab's ebenfalls dazu! Lieben Dank Carmen, wirklich super Sachen!!!

Viele Grüße Merle

Schaut genau hin!!!

Denn das mache ich nicht nochmal ;) Für Carmen von RetromeetsVintage, die sich bereits mehrmals gewünscht hat, meine Pastellsammlung auf einem Haufen zu sehen, hab ich mir die Mühe gemacht und alle meine Schränke leergeräumt, den Wohnzimmertisch rausgeschmissen und alles was ich gefunden habe aufgebaut! OMG ist das viel gewesen und spätestens bei der Hälfte hatte ich keine Lust mehr erst recht nicht auf's einräumen... Für den Spaß habe ich über zwei Stunden gebraucht und später festgestellt, ich hab noch was vergessen ;) Ich habe übrigens nur altes Porzellan und Keramik aufgebaut und die neuen Sachen ausgelassen!
Zu sehen gibt's hier viel Melitta, Petrus Regout, Villeroy & Boch, Boch Louviere, WaKu und und und....

PS: Falls jemans Interesse an der pastellgelben Küchenuhr aus Keramik hat, bitte melden! Die ist Strombetrieben und top gepflegt und auch gemarkt, konnte ich nur noch nicht identifizieren!

Viele Grüße Merle

Das "nicht" Schnäppchen!!

Das Warten hat ein Ende, die Spannung war groß und jetzt präsentiere ich mein "neues" Cathrineholm Topfset! :) Ich darf mich jetzt stolze Besitzerin von 5 Töpfen und zwei Pfannen nennen! Die hellblauen habe ich am Montag bei Ebay.de per Sofortkauf erworben für einen Preis, den ich hier lieber nicht erwähne, er war aber schon dreistellig, fängt mit einer 1 an und ist kurz davor mit einer 2 zu beginnen.... Der dunkelblaue stammt von Ebay.uk und war ein wirkliches Schnäppchen für 12 Pfund, als ich den ersteigert hab, ahnte ich noch nicht was am nächsten Tag mein Herz eroberte!
Ich bin zwar immer noch ein wenig geschockt von der Gesamtsumme, ABER wenn ich alle Töpfe einzeln verkaufen würde, hätte ich wohl locker das doppelte wieder raus und mit der Argumentation tröste ich mich jetzt und erfreue mich an den 1a erhaltenen Töpfen! ;) Und suche weiter nach einer Schüssel, oder zwei..., einem Fondue, einer Teekanne.... Entworfen wurde das Dekor übrigens von Grete Prytz Kittelsen aus Norwegen!
Viele Grüße Merle

Backen macht Freude (Sonntagssüß)

Heute gibt's wieder das Sonntagssüß, diesmal Waffeln aus dem Dr. Oetker "Backen macht Freude" Buch aus den 50's ;) Ich war heute bei Muddi und hab da mal die Kitchen Aid meiner Schwester hochgepowert. Unverkennbar haben Muddi und ich einen ähnlichen Dekogeschmack. Bambis sind halt immer schön!
Noch mehr Sonntagssüß gibt's bei Fräulein Text
Ps: Da sich einige schon fragen, wann denn das "nicht" Schnäppchen gezeigt wird, sei verraten, dass es bereits hier eingezogen ist und nur auf richtige Lichtverhältnisse wartet :)


Viele Grüße Merle

Hoch hinaus!

Ich hab'was neues von Melitta! 4 Kaffeetassen in rosa, bisher hatte ich ja nur Teetassen und davon rund ein dutzend, daran merkt man, dass es wesentlich mehr Teetassen statt Kaffeetassen gibt! Gefunden habe ich die vier bei ebay für ca. 16€, ein guter Preis, wenn man das Angebot betrachtet!
Viele Grüße Merle

Der Fund der Woche!

Aus dem Jahre 1969 und wie neu, das Buch "Mein Haushalt-Meine Familie Tausend Tipps für junge Eheleute". Ich gebe zu der Titel ist nicht unbedigt vielversprechend, aber das Titelbild lachte mich gleich an beim Trödler und spätestens beim Durchblättern war klar, das kaufe ich!


Es gibt schöne Einrichtungstipps....




...tolle Fotos....


...Geldspartipps, Erziehungsratschläge für Kinder und und und....


















Das Buch wurde 1989 aus der katholischen Bücherei in Markdorf aussortiert und anscheinend nicht oft ausgeliehen, keine Knicke, keine Flecken, nix dran! Und irgendwie fand es den Weg nach Kiel und jetzt zu mir nachhause. :)
Viele Grüße Merle





KMK Keramik

Einen ganzen Schwung KMK Keramik habe ich beim Trödler erstanden, in pastellgelb aus den 50ern. Mit Stövchen, Teekanne, Zuckerdose, Eierbechern, Sahnekännchen und Tasse. Gefällt mir zwar sehr gut, bin aber noch nicht sicher ob ich es behalten werde, oder ob sich jemand anderes daran erfreuen darf?! Derzeit darf es erstmal ein Regal schmücken.... Übrigens gibt es dieses Design von KMK auch im Museum of MOdern Art in New York!
Viele Grüße Merle

Einer geht, einer kommt....

Nachdem mir am Freitag ein türkisblauer Melittakrug runtergefallen ist und dabei der Henkel abbrach, habe ich ein wenig getrauert, schade schade, muss ich neu suchen. Was ich vor kurzem beim Trödler fand ist aber auch schön, ein lindgrüner Milchkrug Form 2 für 4€, der erste der Serie und natürlich vermutlich nicht der letzte!
PS: Der zerbrochene Krug wurde natürlich NICHT weggeworfen, sondern "fachmännisch" geklebt und Muddi für Blumen geschenkt, dafür ist er noch super!
Und noch was, ich habe gestern eingesehen, dass ich Kaufsüchtig bin (endlich, denken jetzt einige von euch), ich brauche IMMER irgendetwas, koste es was es wolle! Wovon ich spreche? So viel sei verraten, es war KEIN Schnäppchen, aber so toll und gleich in fünffacher Ausführung und ich musste es unbedingt haben :)
Spannend, spannend......
Viele Grüße Merle


Merles Sonntagssüß....

Das Fräulein Text rief zum Sonntagssüß auf und heute möchte ich mich daran beteiligen! Es ging schnell, es besteht aus Butter, Schoki, Zucker, Mehl, Haferflocken und Eiern, alles nach meinem Gefühl und Geschmack zusammengerührt, 'ne Viertelstunde backen und am besten über Nacht in den Kühlschrank und fertig sind leckere Brownies in einer Quicheform ;)


Als wäre der Sommer schon da,

habe ich mir die ersten Erdbeeren gegönnt und nun warte ich auf den Sommer, oder zumindest auf den Frühling! *man beachte die schöne Schüssel von Wächtersbach aus den 70ern und das bezaubernde braune Muster meiner Küchenarbeitsplatte aus dem Jahre 1973, ein Original in meiner unsanierten Altbauwohnung!* ;)

Widererwartend schmecken die Erdbeeren sogar schon!
Habt einen schönen, sonnigen Sonntag!
Have a relaxed sunny sunday!
Viele Grüße Merle

Samstagabend: Cocktailzeit!

Allerdings nicht den Cocktail Hawaii, denn mit Eiweiß, Bananensirup und Arrak (Ich weiß nicht mal was das ist) lockt mich keiner vom Sofa hoch ;) Ich trinke am liebsten was alkoholfreies mit viel Limette und Zitrone! Aber trotzdem habe ich den Becher von Melitta aus den 50's gekauft, für 4€ konnte ich auch nur schwer nein sagen. So wie ich mich kenne, kommen bestimmt noch mehr dieser Cocktailbecher dazu, gibt schließlich noch ein paar andere Versionen...


Viele Grüße Merle


String Regale

Vorgestern bin ich fertig geworden, nachdem Vaddi mir noch schnell ein paar neue Bretter zugesägt hat und ich diese weiß lackiert habe. Jetzt hängen schonmal zwei der String Regale an der Wand und präsentieren einiges an Deko, zuviele Bücher wollte ich noch nicht raufstellen, da ich die Regale erstmal nur mit Nägeln an der Wand befestigt habe, ich hatte keine Lust die Bohrmaschine auszupacken. Erstaunlicherweise ist die Wand zum Schlafzimmer für einen Altbau aber recht robust, was man von der Fensterseite nicht unbedingt sagen kann, da bröselt es lustig vor sich hin...
Viele Grüße Merle
PS: beim Jahreswichteln ist noch ein Platz frei!

Ich habe fertig! I'm ready!


Manchmal gibt es einfach wahnsinnig gute Zufälle, vor kurzem war ich mal wieder bei Ebay unterwegs, als ich einen schönen Sekretär aus den 50's entdeckte, der auch noch in der Nähe angeboten wurde. Beim Abholungsort und spätestens beim Ebaynamen war klar, hej ich weiß wer den verkauft! :) Kiki war's und zack gehörte das Schmuckstück mir! Nach so einem Sekretär hatte ich schon fast 2 Jahre gesucht! Das beste ist allerdings, dass Kiki mit Hilfe eines freundlichen Bekannten mir den Sekretär auch noch nachhause lieferte :) Welch ein Service, vielen Dank dafür! Mittlerweile hab ich ihn fertig weiß lackiert und er gefällt mir richtig gut! Passt doch wunderbar in mein Zuhause!
PS: nicht wundern, die unlackierte Stelle auf dem Dielenboden ist gewollt, dort stand früher mal ein Kaminofen, leider vor meiner Zeit!
Viele Grüße Merle

Jahreswichteln 2011, wer ist dabei?


Warum immer zu Weihnachten Wichteln? Ab sofort wird ganzjährig gewichtelt! Mittlerweile schon auf vielen Blogs zu finden, habe ich mich bei Philuko unter die fünf Teilnehmer geschlichen und erfülle nun meine Pflicht und gebe ebenfalls fünf Plätze frei! Die Regeln sind wie folgt!
Die ersten fünf, die zu diesem Post einen Kommentar hinterlassen, erklären sich einverstanden, ebenfalls auf Ihrem Blog die Idee weiterzuführen und somit die Idee zu verbreiten. Als Gegenleistung erhaltet Ihr im Laufe des Jahres eine kleine Überraschung, die eigentlich selbstgemacht sein sollte, da ich aber vollkommen untalentiert bin, nehme ich mir die Freiheit notfalls auf ein wenig Vintagezeug auszuweichen, ich gebe mir aber Mühe was schönes zu basteln. Das Jahr ist ja noch lang! ;)
Also, wer macht mit?

Tag für Tag für Tag....


... er endet nie, mein ewiger Kalender aus den 70ern. Nur drücken muss ich die Tasten dann doch noch selber sonst steht er noch immer auf dem 07. März.... Der Kalender war ein reiner Zufallsfund auf die letzte Minute bei Ebay, machmal habe ich regelrecht Mitleid mit einigen schönen, kultigen Dingen die niemand haben will! Dann "opfer" ich mich und kaufe es für 1€ ;) Ich hab' ein Herz für solche Sachen!
Viele Grüße Merle

Der Frühling kann kommen!

Accesoirrestechnisch bin ich gut gerüstet! Ganz stark im Trend sind Vögelchen in jeder Form, zumindest bei mir! Und auch der Osterhase darf nicht fehlen! Und wer jetzt wissen möchte wo ich was gekauft habe, bitte sehr!
Beide Tücher H&M 7,95 und 9,95
Kette oben links Accesorize 9,95
Kette mitte Pieces 12,95
Häschenring H&M 5,95
Vogelkäfigkette Claires zu lange her um zu wissen, was sie gekostet hat!
Also Herr Frühling bitte kommen sie schnell!
Viele Grüße Merle

Schönes aus Schweden

Ich mag Rörstrand Keramik, besonders das Dekor "Picknick" und "Irene" haben es mir angetan. Beides handgemalt aus den 60ern. Die Kasserolle mit Irene habe ich bei Ebay entdeckt und für 7€ war sie meine! Könnte zu meinen Lieblingen avancieren!

Wer ebenfalls Liebhaber von schönem Vintageporzellan und co. ist sollte unbedingt mal bei Caro reinschauen, dort erleben die 60er/70er ein feines Revival! Gefällt mir!
Viele Grüße Merle

Demnächst im Hause Merle...


.... String Regale aus den 70ern! Natürlich werden sie noch ein wenig überarbeitet um sich besser ins Gesamtbild einzufügen! Gekauft, inkl. Bretter für 9€ beim Trödler. Wenn Vaddi, das in der Werkstatt hängende (was für 'ne Verschwendung) nicht rausrücken will kauf' ich halt woanders! Ich geh' jetzt den Sprühlack suchen... ;)
Viele Grüße Merle

And the winner is...

...Nr. 1 in weiß! Mein Herz schlägt zwar insgeheim für den RAR, aber der Verstand hat gesiegt, ich habe ja schon einen Schaukelstuhl.... Besten Dank für eure Hilfe und ein recht herzliches Dankeschön geht an Muddi, die den Spaß finanzieren wird! :) Jetzt heißt es abwarten wie lange der Versand nach Deutschland brauchen wird!?


Viele Grüße Merle

Bitte Abstimmen!








Welcher dieser schönen Stühle darf/soll denn im Trödelhaus demnächst einziehen? Bin so unentschlossen! Die Farbe wird entweder babyblau oder weiß, das steht schonmal fest!
Stühle und Bilder via Bluesuntree
Viele Grüße Merle

Weil's so schön war...

...gibt es heute gleich das nächste Highlight (zumindest wie ich finde). Eine wunderschöne, einfach zauberhafte Kissenhülle mit Bambi, Klopfer und co. Ich weiß nicht mehr was ich bezahlt habe, ist schon 'ne Weile her, ich kaufe zuviel um mir alles merken zu können! ;) Aber ich weiß noch, dass ich sie beim Trödler gekauft habe, das ist doch schonmal was!
Viele Grüße Merle

I'm in love!


Gott ist das schnuckelig! Fast zu schön um sie zu benutzen, original Barbapapabettwäsche aus den 70ern! Für 10€ beim Trödler gekauft! Die könnt' ich mir stundenlang anschauen ;)
Viele Grüße Merle

Endlich angekommen!


Sie ist da!! Meine Pfanne by CathrineHolm hat endlich den weiten weg über die Nordsee gefunden! Gekauft hatte ich sie bei ebay.co.uk für 9,99 Britische Pfund + 13 Pfund Versand. Leider ist CathrineHolm Design in Deutschland so gut wie nie zu finden, erst einmal hatte ich bei ebay eine Schüssel gesehen und wurde im letzten Moment überboten, das ist auch schon fast ein Jahr her... Vieles findet sich in den USA, da der Versand von dort aber extrem hoch ist, suche ich lieber in Großbritannien danach, wo sich auch einiges findet und im Zeitalter von Paypal ist die Bezahlung auch kein Problem! Die Suche geht weiter!
Viele Grüße Merle

Was neues von Melitta...

... in hellblau, etwas was ich noch nie zuvor sah und als es dann soweit war natürlich gleich gekauft habe, bei einem Preis von 1€ stellte sich mir auch wirklich nicht die Frage, ob ich die Salatschüssel brauche, ich wollte die schließlich haben!

Viele Grüße Merle